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Mathias Kassbaum


Lokales/regionales Apothekenmarketing

Vor allem in städtischen Gebieten stellt es für die Kunden in der Regel kein Problem dar, eine Apotheke in der Nähe zu finden. Was für den Verbraucher unglaublich angenehm ist, stellt für die einzelnen Apotheken mitunter eine echte Herausforderung dar. Immerhin gilt es, sich mit dem eigenen Unternehmen gegen die Masse der Mitbewerber zu behaupten und dem Kunden möglichst individuellen Service zu bieten. Doch wie? Das Stichwort „lokales Marketing“ bzw. „lokales Apothekenmarketing“ spielt in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle. 

Doch wie funktioniert effektives lokales Apothekenmarketing überhaupt? Worauf gilt es, zu achten? 

Apothekenmarketing in der Übersicht – effektive Maßnahmen für einen gesteigerten Erfolg

Alle Maßnahmen, die sich dem Bereich des Apothekenmarketings zuordnen lassen, verfolgen -auf lange Sicht- das Ziel, mehr Umsatz zu generieren, den Kundenstamm zu erweitern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. 

Die Möglichkeiten, die das Apothekenmarketing in diesem Zusammenhang bietet, sind extrem vielseitig und lassen sich daher perfekt an die Bedürfnisse und die Gesamtsituation des Unternehmens anpassen. 

In der Praxis zeigt sich dieses heute schon unter anderem beispielsweise in der Umsetzung wechselnder, der Jahreszeit angepassten Schaufenstergestaltung oder dem Verteilen von Werbeblättern, dem Durchführen von Umfragen oder Gewinnspielen. Auch „besondere Tage“, an denen die Kundschaft über Blutzucker, Cholesterin und Co. aufgeklärt wird, fallen in den Bereich des Apothekenmarketings und werden bereits oftmals schon durchgeführt. Mit Hilfe individueller Aktionen können somit auch verschiedene Zielgruppen optimal angesprochen werden. Nur stellt sich die Frage, sind die ausgewählten und durchgeführten Aktionen auch die Richtigen?

Erfolgreiches lokales Marketing arbeitet auf mehreren Ebenen

Das Geheimnis, das hinter einem erfolgreichen lokalen Apothekenmarketing steht, ist wie so oft: Authentizität. Oder anders: die gewählte Kampagne muss zum Gesamtkonzept passen. Daher erklärt es sich auch von selbst, dass sich Apothekenmarketing auf mehreren Ebenen abspielen kann (und sollte). Wer hier auch auf lange Sicht erfolgreich sein möchte, fängt an der Basis an und analysiert sein Unternehmen und sein Umfeld bevor Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Denn nicht jedes Marketingtool ist für jedes Unternehmen bzw. jede Apotheke gleich geeignet. Zum Einsatz kommen können bekannte und altbewerte Marketingtools, aber auch neue interessante Werbeinstrumente. Wer hier auf lange Sicht erfolgreich sein möchte, setzt unter anderem setzt unter anderem auf…:

  • Marketingtools aus dem Druckbereich, die Flyer und Co., die individuell und dennoch günstig hergestellt werden können
  • Optimierung der Sichtbarkeit z.B. durch eine Ausschilderung
  • neue, mobile Ideen, in deren Zusammenhang beispielsweise das Firmenfahrzeug mit auffälligen, individuellen Schriftzügen versehen werden kann
  • eine aussagekräftige Homepage, die nicht nur nutzerfreundlich ist, sondern auch alle aktuellen Angebote übersichtlich aufzeigt
  • den Bereich Social-Media, mit dem in kurzer Zeit viele Leute erreicht werden können
  • Werbemittel und Give-Aways
  • Kooperationen, Partnerschaften
  • das Ausrichten von Events, wie beispielsweise eine Art „Tag der Offenen Tür“, der dazu einlädt, ein scheinbar alltägliches Angebot von einer neuen Seite kennenzulernen. 

Besonders im Bereich des Apothekenmarketings gilt es hier einmal mehr, den Blick über den Tellerrand zu wagen und sich durch ein modernes, individuelles Konzept von den Mitbewerbern abzuheben. 

Wieso sollte Apothekenmarketing nicht alleine geplant werden? 

Die Planung verschiedener Marketingaktionen spielt heute sowohl für kleinere als auch große Unternehmen eine tragende Rolle. Wieso? Besonders beim lokalen Marketing handelt es sich um einen vielseitigen Bereich, der nicht „einfach so nebenher“ praktiziert werden kann und viel Zeit in Anspruch nimmt. Hinzu ist der Blick von außen, also aus Kundensicht ein wichtiger Faktor, der oftmals vergessen wird.  

Damit Sie sich auf Ihre Arbeit als Pharmazeut bzw. auf die Geschäftsführung konzentrieren können, ist es wichtig, sich einen Fachmann für die Planung entsprechender Marketingmaßnahmen beratend zur Seite zu holen. Immerhin handelt es sich gerade beim Marketing um einen Bereich, der wie kaum ein anderer einem kontinuierlichen Wandel unterliegt. Neue Kampagnenideen erobern den Markt, helfen dabei, ein Unternehmen noch bekannter zu machen, andere Maßnahmen gelten in der Branche eher als „out“. Wer sich und sein Unternehmen hier in den Fokus rücken und Kunden begeistern möchte, sollte auf Experten setzen. 

Wieso ist gerade lokales/regionales Apothekenmarketing so wichtig?

Wer sein eigenes Einkaufsverhalten untersucht, wird schnell feststellen, dass gerne die Apotheke ausgesucht wird, die nicht weit entfernt ist. Befinden sich hier bzw. in der Nähe jedoch gleich mehrere mögliche Anlaufstellen, könnte die Auswahl ein wenig schwerer werden. Intuitiv entscheiden sich die Kunden dann in der Regel für den Anbieter, der „am sympathischsten“ erscheint, das beste Angebot, eine gute Lieferfähigkeit und das angenehmste Flair hat.

Und genau an diesem Punkt setzt das lokale/regionale Apothekenmarketing an. Es geht darum, sich ein ansprechendes Image aufzubauen und den Bekanntheitsgrad zu steigern, um sicherzustellen, dass die Menschen in der Region ihre Medikamente genau dort einkaufen.

Dieses spielt zum einen auf der „Online-Ebene“ mit beispielsweise einer übersichtlichen, modernen und individuellen Homepage eine große Rolle. Wer hier auf die passenden Texte, Keywords und Formulierungen setzt, sorgt dafür, Interessenten schnell auf sich aufmerksam zu machen. 

Zum anderen aber auch intensiv auf der „Offline-Ebene“, denn Ziel ist es den Kunden langfristig als Stammkunden zu gewinnen und an die eigene vor Ort Apotheke zu binden. 

Die optimale Lösung ist damit ein optimaler Mix aus verschiedenen Kampagnen, der dafür sorgt, dass das eigene Unternehmen nicht unter der Masse der Mitbewerber leidet und sich stark am Markt behaupten kann.